Gemeindecafé

cafe

 

Geselligkeit, reden und lachen mit anderen Menschen, ist für alle wichtig.
Das wünschten sich auch Gemeindeglieder aus Bergfelde und Schönfließ. Nach der Fertigstellung des Gemeindehauses in Bergfelde wurde das „Gemeindekaffee“ ins Leben gerufen.
Jeden ersten Donnerstag im Monat sind sie alle herzlich eingeladen zum Kaffee trinken, Kuchen speisen und plaudern. Ab 14:00 Uhr ist das Kaffee geöffnet, nicht nur für Gemeindeglieder.
Es lebt und wird gestaltet von Ehrenamtlichen. Die regelmäßigen Kuchenspenden erfreuen alle Besucher und damit kann das Kaffee gut betrieben werden.
Dank all denen, die treu ihre Hilfe zur Verfügung stellen.

Schauen Sie mal vorbei und nehmen sich ein bisschen Zeit, es wird Ihnen gut tun.
Wir freuen uns über jeden Gast.

Das Team der Helfenden

 

An den folgenden Tagen treffen wir uns im Gemeindesaal Bergfelde:

Rückblick WM 2018

deutsche Fahne

Die diesjährige WM war aus deutscher Sicht rein sportlich gesehen kein nennenswerter Erfolg den es zu bejubeln gilt. Die Trauer sitzt noch tief. Die deutsche Nationalelf ist bei der Fußball-WM in Russland bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Deutschland dämmerte seinem unvermeidlichen Aus entgegen. Dass dies so früh kommen würde, war sicher nicht zu erwarten und kontraproduktiv für den ganz subjektiven Umgang mit dem Weltturnier. Die gefühlt einhundert Nebenkriegsschauplätze des Deutschen Fußballbunds und seiner Mannschaft, das peinliche Nachtreten der Funktionäre, die Marketingblase: All das hat den deutschen Fans die WM madig gemacht. So oder so ähnlich war es der Presse in den vergangenen Wochen zu entnehmen. Veranstalter großer Public Viewings haben bis zum Achtelfinale kalkuliert, und dadurch Verluste eingefahren. Aber im Sport liegen Höhen und Tiefen oft sehr nahe beieinander. In unserem schönen Gemeinderaum haben wir dennoch eine gute Stimmung vorgefunden. Wie auch zu den vergangenen Turnieren (EM / WM) der vergangenen Jahre hatten wir wieder ein gut gefülltes Haus bis zum Ende der Vorrunde. Es lag vielleicht auch an den bereitgestellten Speisen und Getränken, am mit Fahnen geschmückten Raum, oder auch einfach am Mix aus allem. Gern haben wir einer anwesenden Gästin aus Südkorea zum verdienten Sieg gratuliert. Intern haben wir nach dem Ausscheiden der deutschen Elf entschieden nur noch das Finale zu zeigen. Die Auswertung zu unserem erstmalig durchgeführten kostenfreien Tippspiel ergab das vier Tipper Frankreich als Weltmeister vermutet haben. Das wurde dann auch per Losentscheid mit der Übergab eines WM Balls als Preis honoriert. Das besondere daran, dieser Ball wurde von allen Mitgliedern des GKR und dem Superintendenten signiert. Somit ein Unikat. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle fleißigen Hände die Salate beigesteuert haben, den Grill betreut und im Hintergrund zum Gelingen beigetragen haben.

In 2 Jahren werden wir zur EM wieder dabei sein.

 

WM2018

Kino im Gemeindehaus Bergfelde      Kino Gemeindehaus

Hier unser Kinoprogramm, jeweils am vierten Donnerstag eines jeden Monats. Wir versuchen stehts ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Gern freuen wir uns auch über Ihre Anregungen oder Filmvorschläge. 

Beginn ist stets um 19:00 Uhr.  Generell ist der Eintritt frei. Zu besonderen Anlässen kann dies jedoch aufgehoben werden.

Kinoprogramm

Datum

Titel

Darsteller

Rubrik

Erschienen

FSK


Trailer

23.08.2018

Jimmy's Hall

Barry Ward
Simone Kirby
Andrew Scott
 

Dokumentar
Spielfilm 

 2014

 6

Trailer

YouTube 

27.09.2018
 
Einmal Hallig und zurück

Anke Engelke
Charly Hübner
 
Komödie
 
2015

6

Trailer

YouTube


25.10.2018

Der Dieb der Worte

Bradley Cooper
Jeremy Irons
Dennis Quaid
Olivia Wilde

Drama

2012

6

Trailer

You Tube


29.11.2018

London Has Fallen

Gerard Buttler
Aaron Eckardt
Morgan Freemann
Angela Bassett

Aktionfilm

2016

16

Trailer

You Tube

Für die geplanten Filme wird es zusätzlich Aushänge im Schaukasten und Mitteilungen in der Tagespresse geben. Wir können aufgrund von unvorhersehbaren Umständen Programmänderungen nicht ausschließen.

BibelBibelkreis

An jedem 3. Donnerstag im Monat 19.00 Uhr findet im Gemeindehaus Bergfelde ein Bibelgesprächskreis statt.


Was ist das?
Anfang des Jahres 2016 hat sich auf längerem Wunsch eine kleine Gruppe von Gemeindegliedern zusammengetan, um diesen Kreis entstehen zu lassen.
Alle hatten den gleichen Wunsch eine Gruppe zu finden, in der Themen, die im persönlichen Leben oder in der Gesellschaft Menschen bewegen, ausgesprochen und im Gespräch gemeinsam bedacht werden.
Dabei war wichtig, die Bibel als die Grundlage des Glaubens besser verstehen zu lernen.
Pfarrer Rohrer wurde von der Gruppe gebeten, dabei zu sein. Gerade im Hinblick auf Verständnis der Bibel wurde er unverzichtbar.
So ist auf Wunsch der Gruppe das Alte Testament in den Fokus gerückt.
Die Geschichte des Volkes Israel, als Glaubensgeschichte und nicht im Sinne von “realer Geschichte“ zu verstehen, barg viel Gesprächsstoff.
Über „Weihnachten“ sind wir über unsere eigene Kultur und die Zusammenhänge von Kultur und Christentum zum Nachdenken gekommen.

Jetzt im Herbst fangen wir an uns mit den Evangelisten zu beschäftigen.
Die Gruppe ist offen und lädt jeden ein.
Wenn auch Sie Lust haben mit Anderen über Dinge des Glaubens zu reden, oder viele Fragen haben, dann sind sie herzlich eingeladen.

Termine für den Herbst 2018: 20.September, 18.Oktober, 22.November. Im Dezember fällt der Bibelkreis aus


Marianne Köhn